Arcont, ein etabliertes Unternehmen in der Produktion modularer Wohneinheiten und von Bauelementen, plante zur Erweiterung seiner Lagerkapazitäten die Errichtung zweier separater Lagerhallen mit unterschiedlicher Länge. Bei Schwarzmann haben wir ihnen eine bessere Lösung vorgeschlagen: eine einheitliche Lagerhalle vom Typ Schwarzmann X® mit einer mittleren Stützenreihe. Dadurch entstand kein ungenutzter Raum zwischen den Hallen, und gleichzeitig wurde eine effizientere Organisation der internen Logistikwege erreicht.
Maßgeschneiderte Lagerhalle Schwarzmann X® mit Trapezblechverkleidung an den Wänden
Das Projekt wurde mit Fokus auf optimale Funktionalität und langfristige Nutzung für den Auftraggeber entwickelt. Besondere Aufmerksamkeit galt auch möglichen zukünftigen energetischen Verbesserungen. Das Dach wurde so konzipiert, dass eine nachträgliche Installation einer Photovoltaikanlage problemlos möglich ist, was dem Kunden den Umstieg auf erneuerbare Energiequellen erleichtert.
Die 1.795 m² große Lagerhalle ist mit Blechwänden verkleidet, was für nachhaltigen Schutz und ein modernes Industrie-Design sorgt. Für ausreichendes Tageslicht haben wir Fassadenlichtbänder integriert, die während des Tages für genügend natürliche Beleuchtung sorgen und somit die Stromkosten senken.
Neben der Konstruktion und Gebäudehülle haben wir bei Schwarzmann auch die gesamte Innenbeleuchtung geliefert und montiert. So bietet das Objekt einen funktionalen, modernen und energieeffizienten Raum, der dem Unternehmen Arcont eine optimale Lagerung von Materialien sowie weitere Schritte in Richtung nachhaltiger Geschäftsentwicklung ermöglicht.